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X kämpft mit großem Ausfall nach Brand im Rechenzentrum

by Silke Mayr
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Zahlreiche Nutzer erleben am Samstagmorgen Zugriffsprobleme

Am Samstag früh meldeten viele Nutzer der Plattform X, ehemals Twitter, Probleme beim Zugriff. Downdetector zeigte ab 8:00 Uhr ET starke Anstiege bei Störungsmeldungen aus den USA.

Innerhalb kurzer Zeit berichteten über 25.000 Anwender von Schwierigkeiten bei der Nutzung der App und Webseite. Viele konnten sich nicht einloggen oder hatten Serverprobleme.

Bis 11:30 Uhr ET ging die Anzahl der Störmeldungen auf 690 zurück, was eine teilweisen Wiederherstellung signalisiert.

Auch in Großbritannien und anderen Ländern traten teils umfangreiche Ausfälle auf. Über 11.000 Nutzer im Vereinigten Königreich meldeten Probleme. Die tatsächliche Zahl der Betroffenen könnte höher liegen, da Downdetector nur auf freiwilligen Meldungen basiert.


Feuer im Oregon-Rechenzentrum als Ursache bestätigt

X-Techniker gaben an, dass ein Brand in einem Rechenzentrum in Hillsboro, Oregon, die Ausfälle verursachte. Das Feuer brach am Donnerstagmorgen aus und führte zu erheblichen Störungen der Plattform.

Die ersten Probleme traten am Donnerstagnachmittag auf, bestätigte die Entwicklerplattform von X. Am Freitag erklärten die Verantwortlichen, dass die Hauptprobleme zwar beseitigt seien, es aber weiterhin Login-Schwierigkeiten gebe.

Die Leistung des Dienstes blieb „degradiert“ und die Arbeiten zur vollständigen Wiederherstellung dauern an.


Elon Musk erklärt Systemversagen und kündigt Verbesserungen an

Musk äußerte sich am Samstagmorgen zu dem Vorfall. Er räumte ein, dass das Backup-System der Plattform versagt habe. Eigentlich sollte eine Ausfallsicherung einspringen, doch diese funktionierte nicht.

Er betonte, dass dringende technische Verbesserungen notwendig sind. Musk arbeitet laut eigener Aussage weiterhin rund um die Uhr an X, xAI, Tesla sowie dem bevorstehenden Starship-Start.

Das technische Team von X versicherte, dass man an einer schnellen Lösung arbeite und die Nutzer regelmäßig informiert werden.


Wiederholte Störungen erschüttern Nutzervertrauen

Ende März hatte die Plattform bereits einen großen Ausfall erlitten, der laut Musk durch einen massiven Cyberangriff verursacht wurde.

Im Jahr 2024 gab X an, täglich etwa 250 Millionen aktive Nutzer zu verzeichnen. Am 28. März informierte Musk über den Verkauf der Plattform an sein KI-Unternehmen xAI.

Bislang liegen keine offiziellen Stellungnahmen zu den aktuellen Problemen oder künftigen Sicherheitsmaßnahmen vor.

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