Frühkäufer verlieren zehntausende Dollar – Gebrauchtmarkt zeigt kaum Interesse
Tesla steht mit seinem einst gefeierten Cybertruck vor einem massiven Image- und Wertproblem. Weniger als zwei Jahre nach Auslieferungsbeginn bietet der Hersteller Rücknahmen an – doch die Preisabschläge sind enorm. Selbst nahezu neue Modelle verlieren bis zu 40 Prozent ihres ursprünglichen Wertes.
Sondermodelle massiv entwertet
Besonders betroffen sind Käufer der limitierten „Foundation Series“. Diese kostete rund 100.000 Dollar, wird nun aber bei Trade-ins mit Beträgen um die 60.000 bis 65.000 Dollar bewertet – je nach Kilometerstand. Auch das Topmodell „Cyberbeast“, ursprünglich für 127.000 Dollar verkauft, wird aktuell mit lediglich 78.200 Dollar zurückgenommen.
Als kleinen Ausgleich bietet Tesla die kostenfreie Übertragung der „Full Self-Driving“-Funktion – allerdings nur für kurze Zeit und nur bei Fahrzeugtausch innerhalb der Marke.
Privatverkauf bringt oft mehr – dennoch sinkende Preise
Auf Gebrauchtwagenplattformen lassen sich Cybertrucks oft nur mit Mühe und unter deutlichem Preisverlust verkaufen. Zwar liegen die Angebote dort über den Rückkaufpreisen von Tesla, doch auch hier ist der Wertverlust deutlich spürbar. Während ein gewisser Abschlag bei Inzahlungnahmen üblich ist, fällt die Abwertung beim Cybertruck ungewöhnlich hoch aus – besonders im Vergleich zu früheren Tesla-Modellen.
Rückschläge häufen sich: Kritik an Funktion, Image und Nachfrage
Der Cybertruck sorgte durch sein ungewöhnliches Design und große Versprechen für viel Aufsehen. Doch in der Praxis zeigen sich Schwächen: Alltagstauglichkeit, Verarbeitung und technische Details stehen in der Kritik. Zusätzlich wurde das Modell wegen Musks politischer Ausrichtung öffentlich verspottet – unter anderem mit dem Spitznamen „Swasticar“.
Produktion stockt – Fahrzeuge bleiben auf Halde
Inzwischen ist das Modell auch im Tesla-internen Vertrieb schwer vermittelbar. Laut Berichten lagern Fahrzeuge im Wert von Hunderten Millionen Dollar unverkauft bei Tesla und seinen Händlern. Ein weiterer Produktionsstopp ist geplant. In den USA wurde der Cybertruck inzwischen vom Ford F-150 Lightning als beliebtester Elektro-Pick-up abgelöst.
Elon Musk will sich nach Problemen mit seiner Plattform X wieder intensiver um Tesla kümmern. Ob das den Kurs des Cybertrucks noch wenden kann, bleibt offen. Fest steht: Der Hoffnungsträger entwickelt sich zunehmend zum Problemkind.