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Von Roter Bete bis Avocado: Soßen werden zum Gourmettrend

by Richard Parks
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Früher fragte man „Ketchup oder braune Soße?“. Heute stapeln sich in britischen Kühlschränken Flaschen mit Gourmet-Soßen in allen Farben und Geschmacksrichtungen. Hersteller reagieren auf die Lust vieler Briten auf „Big Flavour“ und bringen alles von Bier-Ketchup bis Wasabi-Mayo auf den Markt.

Jeff Webster von Hunter & Gather erklärt, dass Menschen heute nach intensiven Geschmackserlebnissen suchen. So gibt es Ketchup nicht mehr nur aus Tomaten, sondern auch aus Roter Bete, Tamarinde oder sogar in Biergeschmack, wie bei Brewdogs neuer Sorte, inspiriert von ihrem Hazy Jane IPA. Bei Mayonnaise reicht die Bandbreite von Avocadoöl-Mayo bis hin zu Sorten mit Yuzu, Wasabi oder Gochujang, der koreanischen Chilipaste.

Junge Konsumenten suchen Vielfalt

Die Briten geben laut aktuellen Daten jährlich fast 1 Milliarde Pfund für Soßen und Würzmittel aus. Viele kaufen günstige Eigenmarken, während andere zu teuren, handwerklich hergestellten Soßen greifen. Laut einer Umfrage von Ocado sind fast 50 Prozent der Briten experimentierfreudiger geworden, bei den 25- bis 34-Jährigen sind es sogar 72 Prozent.

Rumble Romagnoli vom Startup Chilli No 5 sieht in traditionellen Soßen wie Ketchup und brauner Soße an Bedeutung verlieren: „Diese Kategorien brauchen dringend eine Erneuerung.“ Während der Pandemie stieg die Nachfrage nach scharfen Soßen, heute liegen „swicy“ (süß-scharf) und „swalcy“ (süß-salzig-scharf) im Trend, etwa bei Hot Honey.

Globale Trends landen im Kühlschrank

Guy White von der Beratungsfirma Catalyx sieht den Grund für diese Vielfalt im Einfluss von Social Media und Reisen, die lokale Geschmäcker weltweit verbreiten. So sind Piri-Piri oder Sriracha längst in vielen Haushalten Standard. Zukünftig sollen regionale Spezialitäten wie Chimichurri, westafrikanische Gewürzmischungen oder Miso-Umami im Fokus stehen.

Laut Ocado lagern drei Viertel der Briten bis zu sieben verschiedene Soßen im Kühlschrank, 16 Prozent sogar zehn oder mehr. Dave Fendley von redorbrown.co.uk begrüßt die neue Vielfalt, merkt jedoch an, dass viele der exotischen Soßen oft aus Neugier gekauft, aber seltener nachgekauft werden. Klassiker wie Ketchup bleiben aufgrund ihrer Vielseitigkeit weiter beliebt, während neue Sorten die Regale bereichern und Frische in die Küchen bringen.

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